anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha-Freunde in Sommerfeld

(von Andrej Woiczik)

Am 21.05.1994 nahmen die Hertha-Freunde erneut am traditionellen Pfingstturnier des FC Luch-Teufel-Sommerfeld teil.

Bei sehr schönem Wetter ging die einstündige Fahrt von Berlin nach Sommerfeld. Dort angekommen, ereilte Trainer Pommerening der erste Schreck. Statt geplanten 16 Spielern, welche fest zugesagt hatten, kamen nur 11 nach Sommerfeld.

Leider fiel Andrej Woiczik dann auch noch verletzungsbedingt aus, so daß nur 10 gesunde Spieler auf dem Platz standen.

Zum Glück verstärkte uns dann aber der Sportkamerad Lusch aus Sommerfeld.

Gegner im ersten Spiel war die 1.Männermannschaft des FC Kremmen. In einem sehr schwachen Spiel gewannen die Kremmener verdient mit 2:0 (1:0).

Der SV Beetz-Sommerfeld (1. Männer) war der nächste Kontrahent um die 2 Punkte bei diesem sehr gut organisierten Turnier. Unser Team erholte sich recht schnell von der schwachen Leistung im ersten Spiel und stand gut in der Abwehr. Nach dem Pausenstand von 0:0 kamen die Zuschauer auf ihre Kosten und Trainer Pommerening und der sportliche Leiter Woiczik wurden sehr sauer.

Was geschah ?

Nachdem in der 20. Minute die Beetzer in Führung gingen, kam es in der 25. Minute zu folgender Situation: Stürmer Rezat umspielte einige Beetzer und lief alleine auf den

Strafraum zu, als ein Gegenspieler ihn brutal foulte. Statt dem Beetzer die rote Karte zu zeigen, beließ es der Schiedsrichter bei einer Ermahnung. Dieses gefiel dem Herthaner Freund ganz und gar nicht, worauf er sich auf ein 'Gespräch' mit dem Gegner einließ. Konsequenz: Zwei rote Karten, eine davon für Marco Freund. Aber das war noch nicht alles. In der letzten Minute spielte ein Beetzer den Ball im Strafraum mit der Hand, alle sahen es, außer dem überforderten Schiedsrichter, welcher im weiteren Verlauf des Turniers noch zwei Spieler des Feldes verwies. Am Ende verloren wir mit 0:1.

Im dritten Spiel trafen wir auf den Gastgeber. Nach vier Riesenchancen von Lusch, Rezat und Th. Steinberg erzielte letzterer in der 7. Minute das 1:0 für die Hertha-Freunde.

Dank einer starken Mannschaftsleistung wurde das Spiel gegen FC Luch-Teufel-Sommerfeld somit 1:0 (1:0) gewonnen.

Im letzten Spiel des Turniers war die Seniorenmannschaft des SV Union Neuruppin der Gegner. In diesem Spiel zeigten die Herthaner die beste Leistung.

Matthias Rezat erzielte das schönste Tor der Hertha-Freunde an diesem Tag, als er aus ca. 25 Metern abzog und den Ball zum 1:0 in den Maschen des Tores versenkte. In der 25. Minute erfuhren die Hertha-Freunde vom 1:1 der Bochumer im Berliner Olympiastadion, da wollten sie sich nicht lumpen lassen und ermöglichten den Neuruppinern mit ihrer einzigen Chance den Ausgleich. Aber in den letzten 5 Minuten spielten die Hertha-Freunde die Kreisstädter an die Wand und erzielten durch Lusch und Rezat die Tore zum hoch verdienten 3:1 (1:0).

Endstand:

1. FC Kremmen 6:2 Pkt. 6:2 Tore
2. SV Beetz 5:3 Pkt. 3:2 Tore
3. Hertha-Freunde 4:4 Pkt. 4:4 Tore
4. Union Neuruppin 3:5 Pkt. 4:6 Tore
5. Luch-Teufel 2:6 Pkt. 2:5 Tore
Die besten Turnierspieler der Hertha-Freunde waren an diesem Tag Torwart Uwe Steinberg und Linksverteidiger Oliver Gnittka.

Das Aufgebot der Hertha-Freunde '92:

U.Steinberg, Th.Steinberg (1 Tor), M.Frenzen, G.Schmalor, O.Gnittka, F.Borchers, M.Freund (Rote Karte), C.Schmidt, K.Meden, M.Rezat (2 Tore), und der Sommerfelder Lusch (1 Tor).

Nach dem Turnier fand um 20.00 Uhr im Kulturhaus ein Sportlerball statt. Für 40,- DM pro Person durfte man sich an einem gemischten Unterhaltungsprogramm und dem Buffet erfreuen.

Kurz nach Mitternacht fuhren die Hertha-Freunde zurück nach Berlin.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß