anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Fragen an den Fanbeauftragen - Interview mit Andreas Blaszyk

(von Bernd Küster)

Hallo Andreas! Verrate mir doch bitte, wann bist Du das erste Mal zu Hertha gegangen und wie kam es dazu?

A.B.: Der genaue Tag sowie der Gegner ist mir leider nicht mehr bekannt, aber als Vorgruppe spielte damals die Berliner Musikband "The Teens". Da ich nahe am Stadion wohnte, sah ich oft die vielen Fans mit ihrer blauweißen Kleidung, es war ein toller Anblick. Im Stadion war die Akustik sowie das Bild mit den großen und kleinen Fahnen einfach toll. Mein Lieblingslied war übrigens "Marmor, Stein und Eisen bricht". Bis 1982 ging ich nur unregelmäßig zu Hertha, danach regelmäßig, meine erste Auswärtsfahrt war 1983.

Was sind eigentlich die Aufgaben eines Fanbeauftragten?

A.B.: Meine Aufgaben liegen in den Bereichen Telefondienst, beantworten von E-Mails u.s.w., was genau bedeutet, ich spreche mit Fans oder auch mit Jugendlichen, die zum Beispiel nach Adressen von Fanclubs fragen. Ich versuche mir viel Zeit für alle unsere Fanclubs zu nehmen, um bei Veranstaltungen dabei sein zu können. Ich kümmere mich um die Postbeantwortung sowie die Einladungen von Hertha hautnah, Koordinierung bzw. die Organisation von Auswärtsspielen, zum Beispiel Sonderzüge, Vermittlung von Fanbusfahrten, des Weiteren fahren wir zu allen Auswärtsfahrten als Betreuer mit.

Hast Du viel mit Fanbeauftragten der anderen Vereine zu tun? Wenn ja, wie läuft das dann ab?

A.B.: Bisher trafen sich alle Fanbeauftragten (der 1. - 3. Liga) bundesweit alle 3 Monate zu einer Tagung. Neuerdings treffen wir uns nur noch mit unseren Regionalbereichen vierteljährlich und bundesweit zweimal im Jahr. Im vor einem Monat gegründeten Fanbeauftragtenverband Region-Ost hat man mich auch zum Vorsitzenden gewählt. Meine Kollegen kommen aus den Vereinen vom VFB Leipzig und dem 1.FC Magdeburg.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Präsidium von Hertha BSC genau ab? Hast Du überhaupt Chancen, Deine Wünsche durchzusetzen? A.B.: Das Präsidium hat immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und versucht, uns nach Möglichkeit zu helfen. Bei normalen Veranstaltungswünschen gab es bisher noch keine Ablehnung aus der Führungsetage.

Als Fanbeauftragter kommst Du bestimmt häufig mit den Spielern in Kontakt. Welche Spieler sind Dir am sympathischsten?

A.B.: Eigentlich habe ich sehr wenig Zeit, um mit Spielern zu sprechen, wenn es aber doch einmal dazu kommt, wie z.B. letzte Woche, wird auch ein netter Interessenaustausch getätigt. Einen Spieler möchte ich nicht herausheben, da ich die Spieler leider nicht genügend kenne.

Die Stimmung ist im Augenblick im Stadion leider nicht so toll. Was kann ein Fanbeauftragter zur Besserung der Situation tun?

A.B.: Erstens muss sich der sportliche Erfolg wieder einstellen. Ein großes Problem ist auch die Baustelle Olympiastadion, viele haben keine Interesse, ins Stadion zu gehen. Wir bauen darauf, dass die von uns angeschafften 5 Trommeln sowie die 8 Schwenkfahnen wieder etwas mehr Stimmung bringen. Sobald die Fans auch wieder geschlossen in einer Kurve sitzen (stehen), wird die Stimmung auch wieder viel besser sein. Auch der Auftritt von einer Marching Band ist einen Versuch wert. Des Weiteren wäre es auch von Vorteil, wenn unsere Fans aufeinander zugehen und nicht nur Ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen, sondern zusammenhalten. Wie empfindest Du, wenn Du siehst, dass immer weniger Fans in Blauweiß ins Stadion gehen?

A.B.: Darüber bin ich sehr traurig, da ich der Auffassung bin, ein echter Fan ist stolz auf seinen Verein und trägt gern dessen Farben. Auch würde das Bild im Stadion wieder viel schöner aussehen, wenn alles in Blauweiß erstrahlt. Nur eine blauweiße Papptafel hochzuheben, macht noch keinen Fan aus. Wie stehst Du persönlich zum Thema Abbrennen von Feuerwerkskörpern?

A.B.: Optisch finde ich, sieht es toll aus, aber da es stark gesundheitsgefährdend ist, lehne ich so etwas ab. Die Gesundheit der Zuschauer muss uns einfach wichtiger sein als ein paar tolle Effekte.

Das hört sich an, als wenn Du als Fanbeauftragter niemals Feierabend hättest. Wie bekommst Du Deinen Beruf und die Familie unter einen Hut?

A.B.: Es ist sehr schwer. Ich habe viel Glück, dass meine Frau genau weiß, wie wichtig mir Hertha BSC ist. Sie toleriert mein Hobby, das ich zum Beruf machen konnte, glücklicherweise.

Sind Deine Kinder auch schon von Hertha "angesteckt"?

A.B.: Meine Tochter ist damals im Alter von 6 Wochen gegen Leverkusen (1991) das erste Mal ins Stadion mitgekommen. Auch meine anderen drei Kinder sind schon in sehr jungem Alter im Stadion gewesen. Alle waren schon bei irgendwelchen Aufwärtsfahrten dabei und mögen den Verein.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit Hertha BSC?

A.B.: Die Bundesliga Aufstiege ´82, ´90 und ´97, DFB Pokalfinale ´93, als die Amateure nur knapp unterlegen waren, sowie das Erreichen der Champions - League Qualifikation.

Auf welches Erlebnis hättest Du gern verzichtet?

A.B.: Ganz klar auf den Abstieg ´86 in Aachen.

Unser neuer Trainer kommt nun im Sommer von einem Verein, der in Berlin nicht gerade geliebt wird. Was erwartest Du von ihm und unseren Fans?

A.B.: Ich hoffe, die Fans werden ihn akzeptieren, denn jeder Trainer sollte eine Chance bekommen. Natürlich wird es wichtig sein, dass er sofort Erfolg hat, dann werden die Massen ihn auch lieben, wie auch schon andere, die von Schalke nach Berlin gekommen sind (Jakobs, Nigbur und Patzke). Möchtest Du den Fans über unsere Zeitung gern etwas mitteilen?

A.B.: Ich möchte alle Fans von Hertha BSC bitten: Unterstützt unsere Mannschaft auch, wenn es mal nicht so gut läuft, denn da sind die Fans nötiger als bei einer klaren Führung. Wir haben in der letzten Zeit sehr viel erreicht und es wird bestimmt noch besser, wenn die Fans nicht nur den Gegner anpöbeln und beschimpfen, sondern wieder ihre Mannschaft anfeuern.

Dein Tipp zum Tabellenplatz von Hertha BSC am Ende der Saison?

Tabellenplatz 3.

Da ich weiß, dass Du ein Hertha Fan "durch und durch" bist, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit unserer Hertha. Besten Dank für das Interview - auch im Namen der Hertha Freunde'92.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß