anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Ein Tag im Nike-Park oder das wahrscheinlich hässlichste Trikot der Welt

(von Bernd Küster)

Kurz vor Saisonbeginn erhielten die Hertha-Freunde ´92 (so wie auch 50 andere Fanclubs von Hertha BSC) plötzlich eine Einladung von Hertha-Sponsor Nike. Wir wurden eingeladen zur offiziellen Vorstellung des neuen Hertha-Trikots! Tolle Sache! So etwas waren wir von den bisherigen Hertha-Sponsoren nicht gewöhnt. Klar, dass wir da hin wollten, wenn man schon mal so nett eingeladen wird...

Das ganze sollte im Nike-Park stattfinden, einem Fußball-Spaß-Camp auf dem Gelände des ehemaligen Stadions der Weltjugend, wo man z.B. mittels Fußball auf alte Autos etc. ballern durfte.

Es sollte ein toller Tag werden, dachten wir bis dahin jedenfalls. Am Eingang standen schon zahlreiche Fans (ohne Einladung), so dass ich an diesen vorbei bis zum Zaun vordrang, um von einem sehr unfreundlichen Herrn zu erfahren, er wüsste nichts von irgendwelchen Einladungen! Na wunderbar! Erst als ich ihn bat, er möge seinen Vorgesetzten holen, durften wir auf das Gelände. Ich blieb erst einmal am Zaun stehen und wartete auf die anderen Hertha-Freunde, damit sie nicht die gleichen Probleme bekommen würden wie ich.

Nachdem wir nun vollzählig waren, stellte sich gleich das nächste Problem: Wo ist hier die Präsentation? Durch eine fast göttliche Eingebung (denn eine Information gab es leider nicht) erfuhren wir, dass wir uns einen persönlichen "Park-Ausweis" ausstellen lassen mussten, was wir dann auch taten, wobei niemand wusste, wofür der eigentlich gut war. Ein Ordner schickte uns dann in das Pressezelt, wo wir wie "dumm" herumstanden. Nach einiger Zeit sagte man uns, wir wären hier verkehrt (wären wir nie darauf gekommen)! Wir wurden nun in das daneben stehende VIP-Zelt geschickt - aber auch da waren wir irgendwie falsch. Von dort aus ging es dann wieder ein Zelt weiter, wo wir wenigstens für drei Mark etwas zu trinken (egal, ob Cola oder Bier - so erzieht man sich Alkoholiker) bekamen.

Nach vielem Gefrage und darauf folgenden dummen Gesichtern erfuhren wir endlich, wo die Präsentation stattfinden würde - allerdings nur die Präsentation für die Presse. Und dann sahen wir "Es", das neue Hertha-Trikot (meine Meinung über das Trikot will ich hier besser nicht schreiben), zwar nur von weitem, da nur Presseleute dichter als 10 Meter herangehen durften, aber "Es" war da!

Nach dem Presserummel verschwanden Sixten Veit und Andreas Schmidt zur nahen Bühne - wir also hinterher! Hätte man uns ja eigentlich auch gleich sagen können, dass es für die Fanclubs eine Extra-Präsentation auf der Bühne geben würde, nachdem das Trikot der Presse vorgestellt worden war. Auf der Bühne spielte die Gruppe "Das Rohr" ihren neuen Hertha-Song. Nach Beendigung des Liedes wurden die Vertreter der Fanclubs auf die Bühne gebeten und es wurde ihnen feierlich ein Trikot überreicht. Eigentlich eine tolle Geste von Nike.

Dummerweise musste man mich dann noch öffentlich fragen, wie ich das neue Trikot finde - irgendwie hab ich nicht besonders begeistert gewirkt, was der Moderator nun überhaupt nicht verstehen konnte. Anschließend machten wir uns relativ schnell aus dem Staub, denn es hatte mittlerweile angefangen, wie aus Eimern zu regnen - irgendwie passend.

Trotzdem, vielen Dank an Nike für die Idee, den Fanclubs ein Exemplar des neuen Trikots in einer kleinen Feier zu überreichen. Vielleicht klappt die Präsentation ja beim nächsten Mal besser! Und wenn es dann auch wieder blau-weiß längs gestreifte Trikots wie im vergangenen Jahr gibt...







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß