anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Mitgliederversammlung der Amateurabteilung

(von Harald Voß)

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder im Oktober die jährliche Mitgliederversammlung der Fußball-Amateurabteilung von Hertha BSC statt. Platzte beim letzten Mal der Coubertin-Saal im Haus des Landessportbundes in Sichtweite des Olympiastadion noch aus allen Nähten, so hatten diesmal nur 109 Mitglieder den Weg zur Amateurversammlung gefunden, obwohl sich die Mitgliederzahl in der Zwischenzeit mehr als verdoppelt hatte. Das Interesse an der Amateur- und Jugendarbeit hält sich halt doch zu Zeiten der Champions-League-Teilnahme in argen Grenzen, obwohl der Etat mittlerweile an den einiger Zweitligisten heranreicht. Dieselbe Erfahrung machen die Verantwortlichen auch bei den Zuschauerzahlen der Amateurmannschaft - wenn nicht gerade der Gegner eine gewisse Anzahl Fans mitbringt, sind diese erschreckend! Die üblichen Berichte des Vorstandes und der Spartenleiter wurden in gewohnter Manier zügig vorgetragen, die Entlastung einstimmig angenommen. Auch gegen die Verabschiedung des neuen Abteilungshaushalts gab es nur drei Enthaltungen und keine Gegenstimmen. Man freut sich halt, wenn der Hauptverein seine Zuschüsse in solch einem Maße erhöht. Schon der letztjährige Etat hat sich durch eine gravierende Steigerung ausgezeichnet. In diesem Jahr folgt erneut eine Verdoppelung des Ansatzes. Mittlerweile hat der Etat der Amateur- und Jugendabteilung eine Größenordnung von 4,8 Millionen DM erreicht, davon 1,7 Millionen für die Jugend. Im letzten Jahr lagen diese Zahlen noch bei 2,4 Millionen bzw. 1 Million. Gedeckt wird der Etat wieder zum allergrößten Anteil durch einen Zuschuss des Hauptvereins in Höhe von 4,1 Millionen DM (letztes Jahr: 2,1 Millionen). Bemerkenswert dabei ist die Tatsache, dass die Mitgliedsbeiträge nicht mehr in voller Höhe der Amateurabteilung zukommen, sondern die zusätzlichen Beiträge, die durch die vom Hauptverein bezahlten professionellen Werbemaßnahmen bei der Mitgliederwerbung erwirkt wurden, nun auch dem Hauptverein zufließen.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß