anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Herthafans unterwegs 2004/05 - Eine Fotodokumentation der Bundesliga-Saison 2004/05 aus der Sicht der Fans - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha-Cup 1999

(von Harald Tragmann)

Bereits zum fünften Male fand am Himmelfahrtstag der Hertha-Cup statt. Wurde er 1995 erstmals noch mit 16 Teams in der Halle ausgetragen, so führte die rasante Entwicklung Herthas auch hier dazu, dass nun mittlerweile 61 Teams an den Start gingen und insgesamt zwei Turniere, auf Vor- und Nachmittag verteilt, durchgeführt wurden.

Nachdem die Mannschaft von 'Ekel-Alfred' nach Neunmeterschießen gegen 'Pilsator' das Vormittagsturnier gewonnen hatte, starteten die Hertha-Freunde '92 am Nachmittag in einer Gruppe mit dem 'Hertha BSC Fanclub', was uns gleich einen Schrecken versetzte, denn die Mannschaft des HFC gehört immer zu den Topfavoriten.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Berliner Jungs, die 1995 das erste Turnier gewinnen konnten, und schlugen sie mit 4:1. Die zweite Partie ging dann gegen den 'Hertha BSC Fanclub' mit 2:5 verloren, während im letzten Spiel der 'HFC Preußen' knapp mit 1:0 geschlagen wurde und wir so als Gruppenzweiter das Achtelfinale erreichten.

Dort trafen wir auf die Hertha-Schlümpfe und da das Spiel 0:0 endete, musste die Partie im Neunmeterschießen entschieden werden, das wir mit 2:0 gewinnen konnten.

Der sehr unglücklich gewählte Turnierplan wollte es nun jedoch, dass wir im Viertelfinale erneut auf den 'Hertha BSC Fanclub' trafen und auch die meisten anderen Mannschaften waren nicht sehr glücklich darüber, zwei Runden später wieder auf ihren Gruppensieger zu treffen.

Bei so vielen Mannschaften sollte es eigentlich möglich sein, solche Wiederholungsspiele bis zum Finale zu vermeiden, so wie wir es von der WM gewohnt sind.

Im Viertelfinale versuchten wir dann, die Abwehr dicht zu machen, was uns auch eine gewisse Zeit gelang, doch beim 0:1 mussten wir offensiver spielen und kassierten so noch den Treffer zum 0:2 Endstand. Dennoch waren wir mit dem Erreichen des Viertelfinales zufrieden.

Der 'Hertha BSC Fanclub' gewann dann schließlich auch nach Neunmeterschießen gegen den 'HFC U21' das Nachmittagsturnier und trifft im Gesamtfinale am 29.5.99 im Vorfeld des letzten Bundesligaspiels gegen den Hamburger SV auf den Vormittagssieger 'Ekel-Alfred'.

Der Sieger soll in der Halbzeitpause im Olympiastadion geehrt werden.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß