anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Michael Preetz: Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung!

(von Marco Lutz)

Diese Nachricht versetzte ganz Fußball-Berlin in einen Freudentaumel. Hertha-Stürmer Michael Preetz wurde von Bundestrainer Erich Ribbeck in das vorläufige Aufgebot für die USA-Reise der Nationalmannschaft berufen. Ein kleines Problem gab es aber noch! Zwei Spieler mussten aus diesem Aufgebot noch gestrichen werden. Alle Hertha-Fans zitterten mit dem "Langen". Doch Gott sei Dank traf es nicht unseren Torjäger.

Ein Traum wurde wahr. Nach Erich Beer hat Hertha endlich wieder einen echten - d.h. keinen "zugekauften" - deutschen Nationalspieler, der es aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen auch mehr als verdient hat.

Sonntag, 31.1.99-17.35 Uhr Flughafen Tegel

Ein ganz bedeutender Tag in der Karriere von Michael Preetz! Zusammen mit den Rostockern Marko Rehmer und Oliver Neuville ging es mit dem Flieger nach Frankfurt, wo sich die deutsche Nationalmannschaft treffen sollte. Die Hertha-Freunde`92 wollten unserem Goalgetter persönlich Glück wünschen. Also machte ich mich gegen 16.00 Uhr auf den Weg zum Flughafen Tegel. Dort angekommen, warteten - mit einem Fotoapparat "bewaffnet" - schon unsere Mitglieder Susanne W. und Heike Z. Nach kurzer Zeit trafen wir dann auch Michael Preetz. Kurz vor dem Abflug hatte ich noch die Gelegenheit, ein kleines Interview mit unserem Neu-Nationalspieler zu führen.

Marco Lutz: Micha, was geht im Moment in Dir vor ?

Michael Preetz: Ich bin schon sehr angespannt und freue mich riesig auf die Reise in die USA. Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Was erwartest Du Dir von der Reise? Sicherlich willst Du nicht nur als "Tourist" mitfahren, oder?

Gut, der erste Schritt war für mich, in den Kader zu kommen, das ist geglückt. Jetzt habe ich natürlich schon das Ziel, zum Einsatz zu kommen.

Bei zwei Testspielen (USA und Kolumbien) nicht unrealistisch, oder wie siehst Du Deine Chancen ?

Ja, ganz klar. Ich sehe es genauso wie Du. Da ich keine 20 mehr bin, habe ich auch nicht die ganz große Perspektive in den nächsten Jahren. Ich denke, der Teamchef möchte im Spiel überprüfen, ob ich für die Zukunft eine Alternative im Sturm bin oder nicht.

Micha, wir wünschen Dir viel Glück in den USA.

Alles klar, besten Dank und mach es gut.

Kurze Zeit später verschwand er mit den beiden Rostockern im Flieger.

Donnerstag, 11.2.99- 8.35 Uhr Flughafen Tegel

Ein überglücklicher, aber ziemlich kaputter Nationalspieler landet wieder in Berlin. Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass der "Lange" der einzige Gewinner dieser peinlichen USA-Reise ist. Über das USA-Spiel brauchen wir hier kein Wort zu verlieren, denn wie soll ein Stürmer glänzen, wenn er überhaupt keine Bälle aus dem Mittelfeld bekommt. Schade für ihn, dass er sein erstes Spiel in so einer Gurkentruppe absolvieren musste. Gegen Kolumbien zeigte er dann, was wirklich in ihm steckt. Ein Torjäger allererster Güte. Zwei tolle Tore, eins vorbereitet. Herr Ribbeck, noch Fragen?. Nach der Landung wurde kurz gefrühstückt und ging es ab zum Training, wo ihn trotz klirrender Kälte ca. 100 Hertha-Fans begeistert feierten. Übrigens hatte Micha immer noch den superschicken Ausgehanzug der Nationalmannschaft an. Auch seine Mitspieler gratulierten zu seinem tollen Einstand. Danach drehte er seine Runden ums Maifeld. Nach ca. 50 Minuten war das Training vorbei. Ich hatte noch kurz die Möglichkeit, Michael Preetz nach seiner körperlichen und mentalen Verfassung zu fragen.

Michael Preetz: Ich bin überglücklich, aber ziemlich fertig. Nach dem Kolumbien-Spiel haben wir noch lange gefeiert und die letzte Nacht habe ich durch die Zeitumstellung beim Rückflug auch kaum geschlafen."

Michael Preetz

Rückennummer:11
Geburtsdatum:17.8.1967
bisherige Vereine:Wattenscheid 09, MSV Duisburg, 1.FC Saarbrücken, Fortuna Düsseldorf, Düsseldorfer SC 99
Nationalität:deutsch
Größe:192 cm
Gewicht:84 kg
im Verein seit:1996
A-Länderspiele:2
Einsätze 1998/99*:22
eingesetzte Minuten 1998/99*:1980
Einwechslungen 1998/99*:0
Auswechslungen 1998/99*:0
Tore 1998/99*:13
Gelbe Karten 1998/99*:3
Gelb-Rote Karten 1998/99*:0
Rote Karten 1998/99*:0
(*Stand: 14. März 1999)







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß