anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha-Freunde in Sommerfeld

(von Lada Coko)

Seit 1994 war es stets am heißesten Tag des Jahres - das Fußballturnier in Sommerfeld. In diesem Jahr wurde diese Wetterphänomenserie unterbrochen und der Tag damit ideal zum Fußballspielen: bewölkt, windig und ab und zu ließ sich auch mal die Sonne blicken.

Die meisten Mannschaften hatten jedes Jahr Schwierigkeiten, ein komplettes Team zusammenzubekommen. Dieses Jahr war das für uns ausnahmsweise mal kein Problem und gerade dieses Jahr hatte sich die Spielleitung zu einem Kleinfeldturnier entschlossen, wofür sechs Spieler völlig ausgereicht hätten - schade eigentlich! Aber es war trotzdem ganz praktisch, durch den fliegenden Wechsel, konnten sich die Spieler zwischendurch eine Pause gönnen und sich Snacks bei Manuela holen, die, wie immer, ihre gut gefüllte Tiefkühltasche dabei hatte.

Da wir von Hertha BSC dankenswerterweise Trikots zur Verfügung gestellt bekommen hatten (diese Trikots werden jedem Fanclubteam geliehen, das auswärts bei Turnieren spielt, um so für Hertha BSC zu werben), spielten witzigerweise Kruse, Roy, Preetz & Co. auf dem Platz.

Ob es die günstige Witterung war oder die erwähnten Trikots, vielleicht war es ja auch die allgemeine Weltmeisterschaftsstimmung - ich weiß es nicht, jedenfalls spielten unsere Jungs wie verwandelt. Die Pässe saßen, die Abwehr stimmte, der Torwart kassierte bis zum Finale nur einen Gegentreffer und das Stürmerduo Ziege / Schmitti vollbrachte eine Glanzleistung. Ziege - das letzte Mal noch mit Zöpfchen - begeisterte diesmal seine weiblichen Fans mit einem aerodynamischen blondierten Kurzhaarschnitt.

Ein Spieler des Berliner-Bank-Teams, der die Hertha Freunde `92 schon oft als Gegner hatte, fragte völlig überrascht: "Seit wann können denn die Hertha Freunde Fußball spielen?"

Leider reichte die exzellente Leistung nicht zum Turniersieg. Schmitti mußte vor dem Finale gehen, somit war es nichts mehr mit dem eingespielten Stürmerduo, einige Spieler schienen auch etwas ausgepowert zu sein. Andererseits spielte der Gegner auch einfach gut. Unsere Abwehr sah oft genug ziemlich blaß aus und das Ergebnis waren dann 5 (in Worten: fünf) Tore für Sommerfeld, bei denen der Torwart dann auch nichts mehr machen konnte. Amy erzielte nach einer tollen Vorlage von Franzen noch ein Ehrentor.

Insgesamt hat mir dieses Turnier gut gefallen, auch wegen des ausgezeichneten Teamgeistes in unserer Mannschaft, was wieder mal zeigt, wenn die Atmosphäre stimmt, stimmt auch das Ergebnis.

Bezeichnend für die allgemein gute Stimmung auf dem Platz und drumherum war auch der Hinweis des Turnierleiters, der bei der Preisverleihung erklärte, noch nie so ein faires Turnier gesehen zu haben, es wurden keine (!) Karten vergeben.

Na dann, bis zum nächsten Jahr, Jungs, und hoffentlich wieder so locker, fröhlich und erfolgreich...







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß