anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
S-Bahn im Praxistest

(von Harald Voß)

Lange hatten wir darauf gewartet. Endlich war es soweit: Das Olympiastadion hatte wieder S-Bahnanschluß! Nachdem bei der BVG auf dem benachbarten U-Bahnhof an Spieltagen immer regelmäßig das Chaos ausgebrochen war und teilweise gar nichts mehr ging, waren wir alle gespannt, wie die S-Bahn mit dem Ansturm der Fans fertig werden würde.

Bereits auf der Hinfahrt zum Stadion waren wir angenehm überrascht: Wir bekamen einen Sitzplatz! So etwas war man von der U-Bahn schon lange nicht mehr gewohnt.

Den ersten Stau gab es dann erst am Stadion selbst. Weil sich auf dem im Vergleich zur U-Bahn relativ kurzen Weg zwischen S-Bahnhof und Stadion unbedingt einige Freßbuden niederlassen mußten und man dort leider nicht auf die Straße ausweichen kann, wurde es zeitweise ziemlich eng.

Doch die Anfahrt war sicherlich nicht das Problem. Die richtige Bewährungsprobe stellte sich erst nach Spielschluß. Und da erlebten wir teilweise Sensationelles!

Trotz einer kurzen Wartezeit am Eingang des Bahnhofs - wegen Überfüllung der Bahnsteige - ging es dann doch alles relativ schnell. An den Bahnsteigen warteten bereits einige vollbesetzte Züge, an jeder Tür standen Sicherheitskräfte, die eine Überfüllung der Züge verhinderten. Wir mußten nicht lange warten, bis auf dem Nachbargleis ein leerer Zug einfuhr. Gleichzeitig setzten sich die bereits vollbesetzten S-Bahnen in Bewegung. Außer den fahrplanmäßigen Zügen aus Pichelsberg fuhren alle an den Stationen Heerstraße und Eichkamp durch, so daß sehr schnell der Umsteigebahnhof Westkreuz erreicht war.

Von da ab waren auch in diesem Zug wieder Sitzplätze erhältlich. Wir waren noch nie so schnell vom Stadion nach Hause gekommen wie an diesem Tag! Danke S-Bahn!

Doch natürlich gibt es überall noch Punkte, die man besser machen kann. So könnten die Züge teilweise noch öfter fahren, die Information für die Fahrgäste, von welchem Bahnsteig der nächste Zug abfährt, ist sicherlich noch verbesserungsfähig und der Zuglauf einiger Sonderzüge könnte durchaus noch verlängert werden (viele Sonderzüge fuhren nur bis Charlottenburg). Außerdem sollten sich die Verantwortlichen am Olympiastadion einen besseren Standort für die Kioske einfallen lassen...







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß