anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
A-Z mit Herthas Neueinkauf Andreas "Zecke" Neuendorf

(von Marco Lutz)

Freitag, 6. März. Ich habe mich mit Andreas Neuendorf für 10:00 Uhr im Wiener Cafehaus verabredet, um mit ihm ein kleines Interview für den nächsten Hertha-Freund zu führen. Pünktlich erscheint Herthas neue Mittelfeldhoffnung, um zu folgenden Stichworten von A-Z Stellung zu nehmen:

AUSBILDUNG: Ich habe die Schule nach der 10.Klasse abgeschlossen. Dann habe ich eine Ausbildung als Elektroinstallateur begonnen, die ich aber nach kurzer Zeit abgebrochen habe. In der Zeit der Ausbildung bin ich von der Jugend in die Männermannschaft gewechselt. Diese hatte 2mal am Tag Training. Also stellte man mich vor die Entscheidung: Fußball oder Ausbildung !! Ich habe mich für den Fußball entschieden.

BERLIN: Meine Heimat. Hier habe ich meine Familie und meine Freunde. Ich bin sehr froh, wieder hier zu sein. Die Zeit in Leverkusen war o.k., denn es war wichtig für mich, auch mal etwas anderes kennenzulernen.

CHARAKTER: Meine Schwäche ist meine Gutgläubigkeit. Zu meinen Stärken zähle ich Ehrlichkeit (meistens bin ich zu ehrlich, was wiederum meine Schwäche ist) und daß man sich auf mich verlassen kann. Fußballerisch gesehen, habe ich Defizite im Defensivverhalten und im Kopfballspiel. Auf der anderen Seite denke ich, mein Tordrang und die Torvorbereitung zählen zu meinen Pluspunkten.

DISCO: Bevor ich nach Leverkusen gegangen bin, war ich auch vor Spielen gerne in Discotheken. Jetzt sieht es ein bißchen anders aus. Solange ich nicht richtig gesund bin und nicht spiele, gehe ich überhaupt nicht weg. Sonst sehr gerne. Auch mit der Mannschaft.

ENTDECKER: Eigentlich Gerd Achterberg (A-Jugend Reinickendorfer Füchse). Dann der Spielerbeobachter von Bayer Leverkusen. Ich hatte damals auch ein Angebot von Bayern. Doch Leverkusen hat sich intensiver um mich gekümmert. FANS: Das wichtigste für eine Mannschaft. Im Gegensatz zu Bayer Leverkusen ist es hier ein enormer Unterschied. Gänsehaut bekomme ich immer beim Lied von Frank Zander. Wenn das ganze Stadion mitsingt, ist es schon eine tolle Atmosphäre.

GESUNDHEIT: Meine einzige Verletzung in meiner Karriere war ein Adduktorenriß. Anschließend hatte ich noch eine Leistenoperation, die aber nur den Heilungsprozeß des Adduktorenrisses beschleunigen sollte. Beides hängt eng miteinander zusammen.

(Andreas Neuendorf -

HERTHA: Als Hertha auf mich zukam, habe ich alles stehen und liegen lassen. Unterschriftsreife Verträge anderer Vereine habe ich danach wieder zurückgeschickt.

INTERESSEN: Ich spiele gerne mal Tennis und sehe sehr gern fern. Kurzzeitig habe ich auch mal Golf gespielt.

KULTUR: Ich bin nicht der Typ, der überall hinreist. Mit der U21 habe ich eine ganze Menge Kultur gesehen. Außerdem gibt es in Berlin auch genug Kulturelles. Ab und zu gehe ich auch ins Theater oder ins Musical.

LEVERKUSEN: War eigentlich eine sehr gute Zeit. Wir hatten in Leverkusen eine gute Kameradschaft. Und immerhin habe ich als junger Spieler schon in der Bundesligamannschaft gespielt. Leider gab es dann mit Trainer Daum Probleme. Aber den Wechsel habe ich nie bereut. Meine Vorstellungen, die ich vor dem Wechsel gehabt hatte, haben sich erfüllt.

MUSIK: Am liebsten deutsche Schlager. Aber auch Soul und Funk höre ich mal ganz gerne.

NATIONALMANNSCHAFT: Noch spiele ich in der U21. Wir haben uns ja für die U21 EM - die kurz vor der WM stattfindet - qualifiziert. Ich hoffe, daß wir dort ins Halbfinale oder sogar ins Finale kommen. Danach muß ich mich erstmal in der Bundesliga durchsetzen.

OLYMPIASTADION: Super Stadion. Mir wäre es lieber, wenn es bleibt. Stadien ohne Tartanbahn sind natürlich auch was Schönes, doch im Olympiastadion kommt die Stimmung auch so rüber.

POLITIK: Man sollte sich mehr mit ihr befassen, als ich es tue. Es wird ja doch mehr geredet als getan. Themen wie Arbeitslosigkeit und Steuersenkung interessieren mich aber schon.

RÖBER: Wegen ihm bin ich unter anderem nach Berlin gekommen. Er hat sich sehr um mich bemüht. Er ist auch nach Spielen sehr nah bei der Mannschaft, was ich sehr gut finde. Die meisten Trainer lassen sich alleine feiern. Auch außerhalb des Training ist er o.k.

TRAUMVEREIN: Als ich kleiner war - Bayern München

URLAUB: Durch den Fußball bin ich sehr viel unterwegs, so daß für Urlaub wenig Zeit bleibt. Wenn es nach mir ginge, reicht mir Urlaub in Berlin.

VORBILD: Habe ich keines. Im Moment gefällt mir Sergej Barbarez von seiner Spielart sehr gut.

WELTMEISTER: Ganz klar Deutschland!

ZECKE: Mich hat mal im Trainingslager mit Bayer Leverkusen eine Zecke gebissen. Kaum war ich aus dem Krankenhaus raus, hatte ich bei Mannschaftskameraden und Fans meinen Spitznamen "Zecke".

Vielen Dank, Andreas, für das Interview und das Frühstück. Die Hertha-Freunde wünschen Dir für die Zukunft beste Gesundheit und viel Glück für Deinen ersten Einsatz im Trikot von Hertha BSC.

Hertha BSC hatte an diesem Tag für 12:00 Uhr das Abschlußtraining vor dem Köln-Spiel angesetzt. Normalerweise müssen die Spieler eine halbe Stunde vor Beginn des Trainings in der Kabine sein. Um 11.30 Uhr saßen wir aber immer noch zusammen. Ich hoffe, Andreas, Deine Strafe war nicht zu hoch. Die Hertha-Freunde`92 werden sich revanchieren. Es war halt ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Gespräch.

Andreas Neuendorf

Rückennummer:26
Geburtsdatum:9.2.1975
bisherige Vereine:Bayer 04 Leverkusen, Reinickendorfer Füchse (Berlin), BFC Preußen (Berlin), BW90 (Berlin), Stern 1900 (Berlin)
Nationalität:deutsch
Größe:178 cm
Gewicht:72 kg
im Verein seit:1998
Einsätze 1997/98*:0
eingesetzte Minuten 1997/98*:0
Einwechslungen 1997/98*:0
Auswechslungen 1997/98*:0
Tore 1997/98*:0
Gelbe Karten 1997/98*:0
Gelb-Rote Karten 1997/98*:0
Rote Karten 1997/98*:0
(*=Stand 22.März 1998)







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß