anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Interview mit Torsten Schlumberger

( von Marco Lutz )

Seine ersten fußballerischen Erfahrungen machte 'Schlummi' in den Jugendmannschaften des HSV. Kuno Klötzer war es, der den talentierten Fußballer im Jahre´79 nach Berlin zu Hertha holte. Doch erst nach dem Trainerwechsel, 'Fiffi' Kronsbein für Kuno Klötzer, wurde 'Schlummi' Stammspieler. Doch auch das nutzte leider nichts, denn Hertha stieg in dieser Saison unglücklich ab.

'Schlummi': "Dieser Abstieg war für mich besonders bitter, da ich es endlich geschafft hatte, Stammspieler zu werden. Hätten wir in dieser Saison die Klasse gehalten, bin ich sicher, Hertha wäre auf Dauer in der 1.Liga geblieben. So wurde ja leider aus Hertha BSC eine Art 'Fahrstuhlmannschaft'."

In der Saison 80/81 spielte 'Schlummi' dann mit Hertha in der 2. Liga. Da er aber mit dem damaligen Trainer Uwe Klimaschefski überhaupt nicht zurechtkam, verließ er Berlins Traditionsverein bereits zum Ende der Hinrunde und wechselte zu Lokalrivale Tennis Borussia.

Was er im nachhinein anders gemacht hätte?

'Schlummi': "Ich hätte nicht von Hertha weggehen sollen, sondern mich durchbeißen müssen. Dieser Wechsel war in meiner Karriere der größte Fehler."

Nach einem Jahr TeBe folgten drei Jahre SC Charlottenburg in der 2.Liga und in der Amateur-Oberliga.

Dazu 'Schlummi': "Der Aufstieg mit dem SCC war für mich einer der schönsten Erfolge meiner Laufbahn. Leider sind wir nach einem Jahr wieder abgestiegen."

Doch seine guten Leistungen in der Oberliga (36 Tore !!!!) blieben auch Hertha nicht verborgen, so daß 'Schlummi' Anfang der Saison 85/86 wieder zu Hertha wechselte, um im Profifußball noch einiges zu erreichen.

Doch auch diese Saison stand für ihn unter keinem günstigen Stern.

'Schlummi': "Durch zwei schwere Verletzungen (Knöcheloperation und Knöchelbruch) bin ich rund fünf Monate ausgefallen."

So konnte er auch nicht den Abstieg in die Amateur-Oberliga verhindern.

In der Saison 86/87 wurde Hertha Oberliga-Meister und nahm an der Aufstiegsrunde zur 2.Liga teil. Für jeden Hertha-Fan unvergeßlich - daß letzte Spiel gegen den FC Remscheid.

So auch für 'Schlummi': "Zur Halbzeit haben wir 1:0 geführt, und waren uns völlig einig, daß es mit dem Aufstieg klappt. Doch dann kamen die letzten 12 Minuten, die ich wohl nie im Leben vergessen werde. Es war unglaublich, wir verloren noch 3:1. Aufstieg erledigt!"

Nach dieser enttäuschenden Saison war das Kapitel Hertha erstmal erledigt. 'Schlummi' wechselte zu Blau Weiß 90, wo er fünf Jahre spielte, bis der Lizenzentzug alle Träume zerstörte. Doch bereut hat er diese Zeit nie.

'Schlummi': "Es war eine tolle Zeit bei Blau Weiß 90. Hätte es den Lizenzentzug nicht gegeben, wäre ich vielleicht heute noch dort."

Über die Stationen BSV Brandenburg und FSV Velten kam er nach Wilhelmshaven, wo eine schwere Knieverletzung seine Karriere beendete.

Seit der Saison 95/96 ist 'Schlummi' als Co-Trainer von Heikko Glöde für die A-Jugend von Hertha zuständig.

"Welche Ziele hast Du in naher bzw. ferner Zukunft ?"

'Schlummi': "Ganz klar, mit der A-Jugend den Aufstieg in die Regionalliga schaffen! Da ich ja im Besitz des A-Scheines bin, könnte ich mir schon vorstellen, später einmal einen Regionalligisten zu trainieren."

Doch auch selber tritt er noch gerne gegen den Ball. Bei der Hertha-Traditionsmannschaft stellt er oft genug unter Beweis, daß er noch nichts verlernt hat. Mitglieder und Freunde der Hertha-Freunde`92 konnten sich bei ihrem Hallenturnier davon ein Bild machen.

Auch den Weg zu den Heimspielen unserer Hertha ins Olympiastadion findet 'Schlummi' noch des öfteren.

'Schlummi': "Ganz klar, so oft es die Zeit erlaubt , bin ich live dabei."

"Dein Tip für die zweite Halbserie?"

'Schlummi': "Ich glaube, Hertha landet zwischen Platz 4 und 8 !"







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß