anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Wir erinnern uns...

Hertha BSC und die Lokal-Derbys ( von Harald Tragmann )

Die meiste Brisanz und das größte Zuschauerinteresse erzeugen neben den Spitzenpartien zwischen Tabellenführern immernoch die Lokalderbys. So natürlich auch bei Hertha BSC, weshalb wir mal einen Blick zurück in Herthas Derby-Geschichte werfen wollen.

Vor Einführung der Fußball-Bundesliga war Tennis Borussia der größte Konkurrent von Hertha BSC und bescherte somit die größten Zuschauerkulissen, wie zum Beispiel am 14.4.1957, als beide zum Saisonabschluß der Berliner Meisterschaft vor 78.486 Zuschauern im Berliner Olympiastadion aufeinandertrafen (wir berichteten im Hertha-Freund Nr.5).

So blieb es auch in den drei Jahren als Hertha unfreiwillig den Gang in die Regionalliga antreten mußte. TeBe wurde immer Tabellenzweiter hinter Hertha und die Besucherzahlen bei den Derbys der beiden Traditionsvereine konnten zwar nicht mit denen der Bundesliga konkurrieren, sorgten aber dennoch immer für einen kräftigen Anstieg des Zuschauerschnitts.

Richtig interessant sind solche Lokalderbys natürlich vor allem dann, wenn beide Teams im Profifußball aufeinandertreffen, und in der Saison 1974/75 war es endlich soweit. Erstmals hatte Berlin zwei Mannschaften in der 1. Bundesliga, und wer sollte es anderes sein als das Team von Tennis Borussia, welches neben Hertha BSC den Sprung in die deutsche Eliteliga geschafft hatte.

75.000 Zuschauer lockte das erste Berliner Lokalderby am 16.11.1974 ins Olympiastadion, wo Tennis Borussia der Gastgeber war. Hertha gehörte zu diesem Zeitpunkt zu den deutschen Spitzenmannschaften und spielte um die Deutsche Meisterschaft mit, während TeBe gegen den Abstieg spielte, aber es war diese gewisse Brisanz eines Lokalderbys, welche die Massen ins Olympiastadion strömen ließ. So war es auch nicht weiter verwunderlich, daß Hertha zum Rückspiel 'nur' 45.295 zahlende Zuschauer verbuchen konnte, wobei diese Zahl aber dennoch deutlich über dem Saisonschnitt lag. Sportlich jedenfalls lag Hertha vorn und konnte beide Derbys mit 3:0 bzw. 2:1 für sich entscheiden.

Zwei Jahre später sah das ganze schon ein wenig anders aus. Nachdem TeBe nach einjähriger Abwesenheit erneut den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft hatte, erhielt Hertha diesmal zuerst Heimrecht und freute sich über 74.021 zahlende Zuschauer, aber die Punkte wurden diesmal geteilt. Während Hertha das erste Spiel mit 2:0 gewann, konnte Tennis Borussia die Punkte vor 42.000 Zuschauern mit demselben Ergebnis zurückholen, doch reichte es für die Lila-Weißen erneut nicht für den Klassenerhalt. Und somit war leider auch schon die Ära der Berliner Lokalderbys in der 1.Liga beendet.

Nach Herthas dramatischem ersten Abstieg traf man in der Saison 1980/81 in der 2. Liga Nord auf den alten, bekannten Lokalrivalen TeBe. Und auch hier lagen die Zuschauerinteressen weitaus höher als im Schnitt. Zum ersten Derby am 18.11.1980 freute sich Hertha über einen 2:0 Sieg vor rund 44.000 Zuschauern. Sportlich war Hertha ohnehin überlegen, denn auch das Rückspiel wurde noch mit 4:1 gewonnen, aber für den direkten Wiederaufstieg reichte es dennoch nicht. Tennis Borussia hingegen mußte sogar den Gang in den Amateurfußball antreten, denn die beiden zweiten Ligen wurden zu einer neuen eingleisigen Liga zusammengefaßt.

Ein Jahr später stieg Hertha auf und war natürlich der einzige Berliner Vertreter in der 1. Bundesliga. Dafür brachte die Auslosung für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde eine Überraschung. Hertha mußte am 28.8.1982 beim Berliner Amateurligisten Hertha 03 Zehlendorf antreten. Das Spiel fand vor 6.000 Zuschauern im Mommsenstadion statt, und die Amateure machten es den Profis nicht leicht, denn Hertha konnte erst in der Verlängerung den 4:2 Sieg erringen. Genauso schnell wie Hertha aufgestiegen war, verschwand man aber auch wieder aus der Bundesliga, so daß man in der Saison 1983/84 auf einen ganz neuen Lokalgegner stieß.

Der SC Charlottenburg war bisher eigentlich mehr durch seine Leichtathleten bekannt, aber die Fußballer schafften den Sprung in den bezahlten Fußball und gaben dort ein kurzes Gastspiel. Die Zuschauerzahl beim ersten Derby beider Teams war nichts gegen den Besuch bei früheren Spielen dieser Art, aber dennoch lag man mit 24.245 Besuchern wiederum über dem Schnitt. Man darf nicht vergessen, daß man sich in diesen Jahren ohnehin langsam an ein leeres Olympiastadion gewöhnen mußte. Sportlich jedoch konnte der SCC bei beiden Spielen überraschen, denn obwohl die Charlottenburger am Ende wieder abstiegen, bewiesen sie mit einem 1:1 im ersten Spiel und sogar mit einem 1:0 Sieg im Rückspiel, daß solche Lokalderbys ihre eigenen Gesetze haben.

Aber ein neuer Konkurrent ließ nicht lange auf sich warten. In der gleichen Saison schaffte Blau-Weiß 90 den Aufstieg in die 2. Liga, und so traf Hertha am 30.9.1984 erstmals auf die Mariendorfer, doch Hertha ließ sich von dieser neuen Konkurrenz nicht beeindrucken und gewann beide Spiele mit 2:0. In der darauffolgenden Saison sollte sich dies aber ändern.

Beide Treffen dieser Teams endeten in der Saison 1985/86 mit einem 2:2 Unentschieden. In dieser Saison spielten aber sogar drei Berliner Mannschaften in der 2. Liga, denn auch TeBe schaffte zwischenzeitlich mal wieder den Aufstieg, jedoch verloren die Borussen beide Spiele gegen Hertha mit 0:3 und 0:4. So richtig freuen konnten sich die Herthaner darüber aber dennoch nicht, denn diese Saison bescherte nicht nur TeBe, sondern auch Hertha BSC den Abstieg in die Amateur-Oberliga Berlins, während Blau-Weiß 90 den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse schaffte.

In der Oberliga hatte es Hertha natürlich nur noch mit Berliner Teams zu tun, aber dennoch kann man zwei Spiele besonders hervorheben. Zum einen ein alt bekanntes Derby gegen Tennis Borussia, das am 12.10.1986 immerhin 8.159 Zuschauer im Poststadion sehen wollten und so Herthas souveränen 3:0 Erfolg erlebten. Zum anderen stießen die Herthaner in der darauffolgenden Oberliga-Spielzeit auf einen ganz neuen Gegner. Am 4.10.1987 verfolgten nämlich 11.949 deutsche und türkische Berliner den 2:0 Sieg von Hertha BSC über den BFC Türkiyemspor, bei dem übrigens Walter Junghans seinen ersten Einsatz für Hertha hatte.

In der Saison 1988/89 jedoch durfte Hertha wieder im Profifußball mitspielen, und dort traf man wiederum auf Blau-Weiß 90, die sich nur ein Jahr in der 1.Bundesliga halten konnten. Vor jeweils mehr als 30.000 Zuschauern mußten sich die Herthaner allerdings mit einem 0:2 und einem 1:1 zufriedengeben. Eine Saison später jedoch war Hertha wieder die dominierende Mannschaft. Der spätere Aufsteiger gewann 3:2 und 3:0 vor jeweils rund 30.000 Zuschauern.

Nach einem wenig erfolgreichen Gastspiel in der höchsten deutschen Spielklasse traf man in der Saison 1991/92 in der neuen 2.Liga Nord, in der auch erstmalig ein Vertreter der alten DDR-Oberliga mitmischte, wiederum auf Blau-Weiß 90. Das Publikumsinteresse war jedoch nicht mehr so groß an diesem Duell, denn lediglich 16.088 Zuschauer wollten das 1:1 am 28.8.1991 noch sehen. Zum Rückspiel waren es dann auch nicht mal mehr 10.000, die Herthas 3:0 - Sieg verfolgten. Blau-Weiß 90 wurde am Ende dieser Saison vom DFB die Lizenz entzogen und ging in Konkurs.

Die beiden letzten Lokalderbys fanden dann in der Saison 1993/94 statt. Tennis Borussia hatte wiedermal den Sprung in die zweite Liga geschafft, mußte jedoch nach zwei Niederlagen gegen Hertha wieder den Gang ins Amateurlager antreten. Stellt sich die Frage, welche Mannschaft der nächste Gegner in einem Lokalderby sein wird. Der 1.FC Union ist jedesmal kurz vorm Ziel Profifußball gescheitert und steht nun selbst nahe am Konkurs, und zudem müssen sich die Berliner jetzt nicht nur gegen die Teams aus dem gesamten NOFV-Bereich durchsetzen, sondern im Falle eines Staffelsieges auch noch eine Qualifikation gegen den Norden und ab der nächsten Saison gegebenenfalls sogar eine zusätzliche Aufstiegsrunde überstehen.

Die Derbys in der 1. und 2. Liga:

16.11.74 TeBe - Hertha 0:3 (0:0) 75.000 10.05.75 Hertha - TeBe 2:1 (1:1) 45.295

13.11.76 Hertha - TeBe 2:0 (0:0) 74.021 16.04.77 TeBe - Hertha 2:0 (0:0) 42.000

18.11.80 Hertha - TeBe 2:0 (1:0) 44.000 14.02.81 TeBe - Hertha 1:4 (0:1) 25.800

24.08.83 Hertha - SCC 1:1 (0:0) 24.345 18.02.84 SCC - Hertha 1:0 (0:0) 9.305

30.09.84 Hertha - BW90 2:0 (1:0) 19.435 17.03.85 BW90 - Hertha 0:2 (0:1) 26.559

14.09.85 Hertha - TeBe 3:0 (2:0) 11.956 22.09.85 BW90 - Hertha 2:2 (2:2) 22.832 15.03.86 Hertha - BW90 2:2 (0:1) 15.011 08.04.86 TeBe - Hertha 0:4 (0:0) 8.353

10.08.88 Hertha - BW90 0:2 (0:1) 33.211 08.04.89 BW90 - Hertha 1:1 (1:1) 32.050

28.09.89 BW90 - Hertha 2:3 (0:0) 27.212 31.03.90 Hertha - BW90 3:0 (0:0) 28.122

28.08.91 Hertha - BW90 1:1 (0:1) 16.088 09.11.91 BW90 - Hertha 0:3 (0:1) 9.283

03.10.93 Hertha - TeBe 3:0 (1:0) 15.860 03.05.94 TeBe - Hertha 1:2 (0:1) 6.815

14 Siege - 5 Unentschieden - 3 Niederlagen







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß