anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Herthafans unterwegs 2004/05 - Eine Fotodokumentation der Bundesliga-Saison 2004/05 aus der Sicht der Fans - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Sportstätten in Berlin - Neue Vorschläge für das Olympiastadion

(von Andrej Woiczik)

Spätestens Ende 1997 muß das Olympiastadion wegen Sanierungsarbeiten geschlossen werden (Kosten: ca. 180.000.000.-DM).

Wer die Kosten trägt, steht noch in den Sternen, aber Senator Klemann hat schon eine Lösung parat, den Spielbetrieb dennoch aufrecht zu erhalten.

Zum Preis von ca. 30.000.000,- DM soll eine mobile Stahlrohrarena entstehen, die 60.000 Zuschauern Platz bieten soll. Ein Gutachten wurde dafür bereits erstellt.

Mit dieser Variante könnte das Stadion zügiger als vorgesehen modernisiert werden (Bauzeit: 9 Monate), und Berlin bräuchte trotzdem nicht auf die jährlichen Pokalendspiele um den DFB-Pokal zu verzichten.

Zum anderen könnte auch unsere Hertha den normalen Spielbetrieb an olympischer Stätte fortsetzen.

Auf dem Maifeld soll neben dem neuen "Stadion" eine Driving Range für Golfer entstehen, außerdem Squash- und Tennisplätze, gegebenenfalls auch eine modernere Sporthalle für 20.000 Zuschauer.

Die jährlichen Betriebskosten von 36 Millionen DM pro Jahr sollen dadurch gemindert werden, daß mehr Veranstaltungen ins Olympiastadion verlegt werden.

Das würde auch unsere Hertha betreffen, denn die Stadionmiete soll drastisch erhöht werden, und bei der Vielzahl der Veranstaltungen wird es sicherlich zu Überschneidungen mit Herthas Heimspielen kommen.

Leider haben sich die Verantwortlichen des Traditionsvereines bis zum heutigen Tag nicht geäußert, ob weiterhin das baufällige Olympiastadion als Spielstätte dienen soll, wenn die Stadionmiete um 100% erhöht wird.

Einen weiteren Tiefschlag erhielten die Mannen um Präsident Zemaitat, weil ein Umzug der Geschäftsstelle ins Friesenhaus am Olympiastadion vorerst zu den Akten gelegt wurde, da in das seit geraumer Zeit leerstehende Haus mit seiner 4620 Quadratmeterfläche, ein sportbetontes Gymnasium einziehen soll. Herthas Geschäftsstelle befindet sich mittlerweile, wie allgemein bekannt, in den Räumen der Heerstraße 25.

Leider wurde die Entscheidung um eine Großsporthalle im "Ausschuß 2000" vom 01.02.1995 auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.

Der Hertha-Freund bleibt am Ball und berichtet demnächst ausführlich über dieses Thema.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß