anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Hertha-Chronik Band 1: Der B.F.C. Hertha 1892 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
"Das Millionengeschäft Fanartikel"

(von Andrej Woiczik)

Vor einiger Zeit erschien in der Sportillustrierten "Sports" ein interessanter Bericht über das Fanartikelgeschäft im In- und Ausland, dabei wurden speziell die Sportarten Fußball, American Football, Basketball und Eishockey berücksichtigt.

Hierbei kam heraus, daß sich die umgesetzten Summen in den USA im Milliarden-Dollar-Bereich bewegen, in Deutschland hingegen erwirtschaftet Marktführer Bayern München mit 10, 5 Millionen pro Jahr nur 1/10 dessen, was z.B. die Chicago Bulls in den USA in der letzten Saison umgesetzt haben.

In der Deutschland Top 30-Liste befindet sich nur ein Berliner Verein, aber es handelt sich dabei nicht, wie viele hoffen, um unsere Hertha, sondern es ist der BSC Preußen, welcher bei Fanartikeln über 800.000,- DM pro Jahr erwirtschaftet.

Der Berliner Traditionsverein taucht zurecht nicht in dieser Liste auf, denn was dieser Verein an Fanartikeln zu bieten hat ist im Vergleich zu anderen Clubs minimal.

Haben andere Vereine Jacken, Trainingsanzüge, Videocassetten etc. im Angebot, erhält man in der Hertha-Geschäftsstelle gerade einmal Trikots, Hemden (vom Pokalendspiel 1993) und Wimpel, aber nichts Außergewöhnliches, was sich die Fans sonst noch wünschen würden.

Besonders bedauerlich ist es, vor allem für die auswärtigen Fans, daß der Verein von der Plumpe keinen Versandhandel betreibt. Sie müssen, um etwas von Hertha zu erhalten, extra nach Berlin reisen. Kein guter Kundenservice, wie ich meine.

Trotz des Versprechens des Hertha-Vorstandes, das Fanartikelgeschäft anzukurbeln, tat sich bisher kaum etwas. Herthas-Werbepartner UFA arbeitet zwar seit drei Monaten an einem neuen Konzept, aber die Fanclubs und andere Kenner der Szene wurden dabei bisher noch nicht befragt, was die Hertha-Fans gerne an Souvenirs von Hertha BSC kaufen möchten.

Es scheint, als ob die Verantwortlichen des Vereins wieder einmal der Zeit hinterherlaufen.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß