Pergamon-Museum Reichstag Schauspielhaus Berliner Dom

Deutscher Dom

Deutscher Dom

Der Deutsche Dom bildet zusammen mit dem Französischen Dom und dem Schauspielhaus/Konzerthaus in der Mitte das Ensemble des Gendarmenmarktes. 1736 - 82 hatte an dieser Stelle ein Regiment der Gendarmen Wache und Ställe.
Das Gebäude besteht aus einer Kirche (Deutsche Kirche) und einem angebauten Turmgebäude, welches selbst nie eine kirchliche Funktion hatte. Nach schweren Kriegsschäden wurde der Dom von 1983-1996 wiederaufgebaut und berherbergt seit 2002 eine Austellung des Bundestages über die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland.

<-
anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
verlag harald voß, software-entwicklung
anzeige Herthafans unterwegs 2004/05 - Eine Fotodokumentation der Bundesliga-Saison 2004/05 aus der Sicht der Fans - erschienen im Verlag Harald Voß
->

startseite - impressum